Visa und anderes Nützliches

Iran Visum

Es ist wohl seit Kurzem nicht mehr so einfach in Trabzon das Iranvisum zu bekommen – zumindest nicht am selben Tag.

notwendig:

  • Referenznummer (hat bei uns 5 Tage gedauert, drei weitere Werktage sollte man warten, bevor man ins Konsulat geht)
  • 2 Passfotos (von denen man eines wiederbekommt ?, Frauen mit Kopftuch)
  • Ausgefülltes Visaformular (dort erhältlich)
  • Versicherungsnachweis in Kopie
  • 1 Kopie vom Pass mit Türkei Einreisestempel
  • Nachweis über Bankeinzahlung von 50€ 

 

Wie gesagt, wir mussten noch einmal drei Werktage warten, bis wir die Visa abholen konnten. So freundlich und hilfsbereit, wie von anderen Reisenden beschrieben, haben wir das Personal dort nicht erlebt. Insbesondere die nur mäßig englischsprachige Dame am Schalter versuchte dies durch einige Unfreundlichkeit wett zu machen – vielleicht auch nur ein schlechten Tag gehabt?
Am Dienstag Nachmittag um 15 Uhr wurden wir jedenfalls direkt an der Tür von ihr abgewimmelt- sie hätte 16:30 Uhr gemeint?Welchen Unterschied das letztendlich für die Visabearbeitung bedeutet hat, erschloss sich mir jedenfalls nicht.
 
 
Adresse des Konsulats: Turkey Taksim Caddesi Kiziltoprak Sokak No. 3, Trabzon
 
Adresse der Bank: Türkiye is Bankasi, Kahramanmaras Cd. No. 28, 61200 Ortahisar/Trabzon
 
Usbekistan Visum
 
Die Konsulate der ~stan Länder befinden sich alle im Norden von Teheran. Die Metro Linie 1 und 3 fahren hier aber in die Nähe.
Eingereicht haben wir die im Internet Café ausgedruckten application forms,  ein Empfehlungsschreiben der Deutschen Botschaft und die Passbilder (mit Kopftuch). Der Kontakt hier war sehr freundlich, obwohl wir eigentlich zu spät waren, wurden die Anträge noch angenommen. Nach 8 Werktagen könnten wir die Visa gegen 75$ Gebühr abholen.
Das hat dann auch problemlos geklappt, nur der Konsul war morgens nicht da, so dass wir die Visa erst um 14 Uhr abholen konnten.
 
1x Visaantrag
 
1x Passfoto
 
1x Kopie der Pässe
 
1x Empfehlungsschreiben der deutschen Botschaft (30€ für uns drei)
 
75$ in cash bei Abholung
 
Achtung: mit LOI bekommt man das Visum wohl meistens auch am gleichen Tag ausgehändigt!
 
Adresse des Botschaft:
Öffnungszeiten werktags außer Freitag und Sonntag 9-11:30Uhr
 
Achtung!
Von einigen ‚Selbsfahrern‘ hörten wir, dass an den Grenzen Besteuerungen für die Fahrzeuge erhoben werden, die je nach Gewicht durchaus auch mal in Richtung 400$ etc. gehen können. Dieses scheint wohl legitim für Fahrzeuge über 3,5to zu sein, wird aber anscheinend sehr unterschiedlich ausgelegt.
 
Turkmenistan Visum

Wir haben das Visum in Teheran beantragt, nachdem wir das Visum für Usbekistan im Pass hatten. Auch hier sollte man sich früh (9 Uhr) einfinden, Visa Agents mit stapelweise Pässen in der Hand warten ebenfalls vor dem kleinen Fenster, und Schlange stehen gibt es nicht. Die auf der Homepage heruntergeladenen und ausgefüllten application forms wurden nicht akzeptiert, es sei eine veraltete Version. Eine identische, vom Layout aber ältere Version bekommt man durch das Fenster gereicht und kann sie dort auf der Bank ausfüllen. Zusätzlich haben wir noch ein Schreiben an den Konsul mit eingereicht, auf dem die genaue Transitroute sowie Ein-  
und Ausreisedaten vermerkt wurden. Ein zusätzlichen Blatt mit Angaben zur Person muss ebenfalls noch ausgefüllt werden. Mit dem Hinweis, dass wir die Visa in Mashad abholen wollen, bekamen wir die application forms und jeweils ein Passfoto zurück, die wir dann in Mashad einreichen sollten.
 
In Mashad sind wir dann um 9 Uhr vor dem kleinen Fenster des Konsulats aufgeschlagen, haben die letzten Unterlagen eingereicht und voller ‚Vorfreude‘ gewartet. Nun, wir mussten noch bis 16 Uhr warten, bis die Visa eingeklebt wurden.

 
Teheran

1x Passfoto

1x Personenstammblatt

1x persönliches Anschreiben

Mashad

1x application form mit Passfoto

1x Kopie vom Uzbekistan Visum und 1. Seite Pass

55 $ in cash, Kinder 35$

Adressen der Konsulate: 

Öffnungszeiten: alle Tage außer Freitag und Sonntag von 9-12 Uhr  

 

Tadschikistan Visum

 E Visum, sehr einfach über den Link http://www.evisa.tj 

Kostenpunkt 70$, bei uns nach ca. 1 h genehmigt, 45 Tage, inkl. GBAO Permit

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s